I want my money back – I’m an independent woman

Seit der Aufstellung weiß ich auch, wieso ich Angst vor Beziehungen habe. Die näheren Umstände sind erstmal nicht so wichtig. Aber ich kann mich ganz schlecht abhängig machen von jemanden. Schon zwei mal habe ich geträumt, ich würde heiraten und jedesmal hatte ich dabei solch ein Drücken auf der Brust.

Früher bedeuteten Heiraten ja noch mehr „abhängig sein“ als heute. Heiraten bedeutet für mich, ich bin abhängig, vor allem finanziell. Ich liebe es, mein eigenes Geld zu haben, sicher kalkulieren zu können, ob ich die nächsten Jahre ohne Hungersnot durchkomme oder nicht. Bei einer Heirat müsste ich aufpassen, dass mein Mann auch vernünftig mit Geld umgeht und ich nicht seinetwegen (Hunger) leiden muss.

Und jedesmal, wenn’s ernst geworden ist mit einem Mann, habe ich genau diese Angst und diese Beklemmung, Angst davor finanziell bzw. materiell vor dem Aus zu stehen.

Apropos Geld: Ich sollte eigentlich, laut Abteilungsleiter, Urlaubsgeld bekommen. Heute als ich die Abrechnung bekam, stellte ich fest, dass für mich keines berechnet wurde. Der andere Azubi hat welches bekommen. – Ungerecht, auf Weihnachtsgeld musste ich auch schon verzichten. Miss DuSie mal wieder🙂

Ich glaube, ich gehe morgen mal zu ihr hin und frage sie mal ganz höflich, denn ausgerechnet diesen Monat könnte ich es gut gebrauchen, zumal in ein paar Tagen BaföG – Rückzahlung abgebucht wird.

Und ans Gesparte will ich auch nicht, weil außerdem noch die Lohnsteuerrückzahlung aussteht und ausgerechnet dann der Bescheid kommt, wenn das Ersparte bei mir auf dem Konto eingetrudelt kommt.

Ich finde das so unfair mit dem Urlaubsgeld, warum ausgerechnet ich nicht. Wenn jetzt keiner der Azubis etwas bekommen hätte, würde mir das nicht so viel ausmachen, aber so, bin ich echt konsterniert.

Ums mit den Worten Herbert Grönemeyers zu sagen: Was soll das?

Ich will auch mal wieder etwas zurücklegen können und nicht immer nur das Ende des Monats herbeisehnen.

2 thoughts on “I want my money back – I’m an independent woman

Schreibe einen Kommentar

