Studieren geht über Probieren

Normalerweise denke ich andersherum, aber bei der Kosmetika – Geschichte bin ich skeptisch geworden. Hier könnt Ihr beim BUND testen, ob Eure Kosmetika von hormonellen Zusatzstoffen betroffen sind, einfach die Nummer unter dem Strichcode eingeben und „Suchen“ anklicken: http://www.bund.net/index.php?id=18260

Ich war bei mir überrascht, dass so wenig Kosmetika betroffen waren: Haarspray von Wella, Schaumfestiger von Balea (hat mich gewundert), GUHL – Tönungsmouse, Balea Sheabutter und Balea Fußpeeling(hat mich sehr stark gewundert). Die anderen Dinge von Balea waren astrein, z.B. das Vitaminshampoo, das Fußgel, das Totemeersalzduschgel Orange, Deoroller und die Zahnpasta waren frei von solchen Zusatzstoffen. Nur die drei Dinge. Die Sheabutter war am ärgerlichsten, da die nach dem Duschen top ist. Meine Beine jucken nämlich immer, wenn ich aus der Dusche komme, da meine Haut so trocken ist.

Von Aldi war alles OK: Die Handcreme, der Kult-Deoroller und das Mildeen Duschgel sensitiv.

Also alles in allem habe ich schon das Schlimmste befürchtet und geahnt, ich müsse alles wegschmeißen, aber dem war nicht so. Gott sei Dank.

3 thoughts on “Studieren geht über Probieren

    • Ich benutze von Alverde das Deo und als Creme eine Olivenölcreme.

      All die Cremes die gegen Falten und etc. helfen sollen beinhalten Hormone und helfen tun sie nicht.

      Man sollte zum Alter stehen.🙂

      • Finde ich auch. Aber ich brauche eine Feuchtigkeitscreme/-lotion, gegen das Jucken. Die von Balea mit UREA ist ok. Bei Duschgels sollte man nicht nur auf Hormone achten, sondern auch auf Sodium Sulfate, das sind Weichmacher, die auch krebserregend sein sollen. Bei Hormonen in Duschgels und Shampoos kommt noch hinzu, dass dieses Zeug ins Grundwasser gerät und durch die Kläranlagen nicht zu filtern ist. Das kann dann auch solchen Leuten schaden, die sich eigentlich schützen wollen.

Schreibe einen Kommentar

