Pfingstregen – Eine Tradition

So rational man das Leben auch betrachten möge, so ist es doch voller Überraschungen und magischer Momenten.

Diesen März ging ich wie letztes Jahr auf eine Messe in Hamburg und treffe exakt an derselben Stelle meine Arbeitskollegin, kurz nachdem ich mich erinnerte, wie ich sie letztes Jahr an derselben Stelle traf und noch so bei mir dachte: „Ach, vielleicht triffst du ja Heidi auch heute.“.

Letzte Woche dachte ich an einen Bekannten und an Gesprächsthemen, die ich mit ihm hatte, und just eine Minute später kommt er mir mit seinem Auto entgegen. Manchmal denke ich, es sind Zufälle, weil nicht immer, wenn man an jemanden denkt, dieser auch vorbei schneit. Nur die Momente in denen es passiert, bleiben im Gedächtnis präsent.

Ich denke das lässt uns an die Magie des Zufalls glauben.

Aber was ich wirklich unheimlich finde ist, dass ich noch nie bewusst ein Pfingstwochenende ohne Regen erlebt habe. Klar gab es wie dieses Jahr Pfingsttage, in denen es heiß war, aber es hat mindestens einen Tag für mindestens eine halbe Stunde lang geregnet – und sei es nur ein Wärmegewitter.

Bis auf ein Mal, da hat es den Dienstag drauf geregnet, das zählt aber für mich zu Pfingsten, da dann immer noch einen Tag Kirmes bei uns in der Nachbarstadt ist.

Genauso verhält es sich in meinem Heimatdorf mit dem Schützenfestwochenende – mindestens einen Tag hat es, seit dem ich mich erinnern kann, immer geregnet. Klar, es gab schöne sonnige Stunden, aber an einem Tag hat es immer, wenn auch manchmal ein bisschen, geregnet.

Es gibt Nachbardörfer – und ich könnte eine Menge aufzählen – in denen das nicht der Fall ist.

Schon manchmal komisch, über was ich mir so meine Gedanken mache!

Heute hat es hier aber ordentlich gegossen und gewittert, während der gestrige Tag sehr sonnig war. Ich verbrachte ihn mit Freunden am Strand. Herrlich!

Nur am Abend gab es kurz einen Schauer, aber wir konnten dennoch unter der Abdeckung draußen sitzen bleiben und den Abend ausklingen lassen.

Schreibe einen Kommentar

